So hält der Eyeliner auch auf fettiger Haut den ganzen Tag: Der perfekte Lidstrich

Angeblich soll fettige Haut langsamer altern als trockene Haut. Eine Behauptung, die ich bisher nicht selbst prüfen konnte (ist ja auch noch ein wenig Zeit), aber sie ist auch nur ein schwacher Trost, wenn dafür jedes Make-up nur eine Halbwertszeit von wenigen Minuten hat. Da ich leidenschaftlich gerne einen Lidstrich mit Eyeliner ziehe, musste also eine Lösung her. Und ich habe sie gefunden 🙂

Den tollen Effekt, den ein richtig gesetzter Lidstrich auf das Gesicht hat, möchte ich nicht mehr missen. Daher habe ich wirklich lange nach einer Schmink-Routine gesucht, die mir das gewünschte Ergebnis auch lange haltbar macht. Hier könnt ihr lesen, wie ich die Haut vorbereite, wie ich den Lidstrich ziehe und welche Eyeliner-Produkte am besten funktionieren.

Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle2

Eyeliner auf fettiger Haut – die Vorbereitung

Fett löst Make-up, darum sind ja auch viele Reinigungsprodukte eher ölig. Denselben Effekt hat das Hautfett – also heißt es: vor dem Schminken gründlich entfetten. Diesen Punkt habe ich oft unterschätzt und habe direkt nach dem Aufstehen Lidschatten aufgetragen… als Dank sah ich spätestens zur Mittagspause aus wie ein Gemälde von Picasso. Wichtigster Schritt also, bevor es mit dem Eyeliner losgeht: Fett vom Augenlid entfernen. Ich mache das mit Gesichtswasser (z.B. von Balea) und einem Wattepad.

Anschließend schminke ich das Auge ganz gewohnt, d.h. Lidschatten-Base auftragen, Lidschatten darüber. Wer die Haltbarkeit noch verstärken möchte, der kann das Lid nach dem Auftragen der Eyeshadow-Base noch mit Gesichtspuder abpudern.

Lidstrich ziehen – in drei einfachen Schritten

Wenn es morgens schnell gehen soll, muss die Technik zum Auftragen des Eyeliners sitzen. In jedem Fall macht Übung den Meister, aber den größten Erfolg habe ich mit diesen drei Schritten:

Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle11

  1. Eyeliner nur entlang des Wimpernkranzes auftragen. Manche können das in kurzen Strichen am besten, aber bei mir klappt das in einer Linie am besten
  2. Den Schwung im Augenwinkel zeichne ich nicht vom Auge aus, sondern zum Auge hin: Ich suche mit den Punkt, an dem der Schwung enden soll, setze dort an und ziehe die Linie genau in den Augenwinkel
  3. Dann fülle ich den Schwung auf, so lange, bis der Lidstrich die gewünschte Dicke hat

Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle6

Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle7

Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle5

Der perfekte, lang haltende Eyeliner mit den richtigen Produkten

Die beste Technik nützt nichts, wenn der Eyeliner nicht hält. Nachdem ich einige Produkte durchprobiert habe, ist ein Eyeliner der klare Favorit: Der „Lasting Gel-Eyeliner“ von Kiko. Er befindet sich in einem kleinen Tiegel und muss mit Pinsel aufgetragen werden. Der Gel-Eyeliner lässt sich gut auftragen, trocknet nicht zu schnell aber haftet wirklich extrem gut. Man hat eher noch Schwierigkeiten, ihn abends wieder herunterzubekommen 😉 Kurz: ideal für fettige Haut.

Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle12

Als Pinsel empfinde ich einen flachen Pinsel am vielseitigsten, denn damit kann man mit der schmalen Kante feine Linien ziehen, aber auch mit der breiten Kante Flächen super ausfüllen. Ich verwende den „2 Style Eyeliner“ von Artdeco.

Habt ihr auch fettige Haut und kennt die Probleme bei der Haltbarkeit von Make-up? Wie schminkt ihr einen Lidstrich?

Eure Romi

Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle4    Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle8

Eyeliner-auf-fettiger-Haut-Lidstrich-haltbar-Kiko-Lasting-Gel-Eyeliner-Artdeco-Brush-Eyeliner-Pinsel-Make-up-Tutorial-der-perfekte-Lidstrich-Anleitung-Fashionblog-romistyle9

Das könnte dir auch gefallen...

15 Gedanken zu „So hält der Eyeliner auch auf fettiger Haut den ganzen Tag: Der perfekte Lidstrich“

  1. Sehr schönes Tutorial! So eine Schritt für Schritt Anleitung finde ich sehr hilfreich, das hast du super gemacht und alles ausführlich erklärt. Deine Tipps werde ich nächstes Mal beim schminken gleich umsetzen 🙂

  2. Ich entfette mein Lid mit einem Microfaserwaschlappen, darauf dann Lidschattenbase von BeYu, Transparentpuder von MAC, Lidschatten und dann Gel Eyeliner von MAC. Für mich die beste Kombination
    Habe auch ewig probiert und durch meine fettige Haut klebte der Eyelinder nach kurzer überall am Lid, bis über die Lidfalte hinaus

    Super Tutorial Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.